BigRep ONE

BigRep ONE-min

INNOVATION IM GROSSFORMAT.
GRENZLOSE KREATIVITÄT.

DIE GRAFISCHE BENUTZEROBERFLÄCHE

DIE GRAFISCHE BENUTZEROBERFLÄCHE
Die intuitive Benutzeroberfläche auf dem Touch Panel bietet schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Das Laden des G-Codes, die Überwachung des Druckvorgangs per Webcam, die Anpassung der Druckparameter, die Fortsetzung des Drucks nach einem Stromausfall und vieles mehr ist möglich.

DIE RAHMENKONSTRUKTION

DIE RAHMENKONSTRUKTION
Die offene Bauform gewährleistet eine ungehinderte Drucküberwachung und einen einfachen Zugang zum Druckbett. Überprüfen Sie jederzeit die Druckqualität und den Druckfortschritt mit Zugang zum Druckbett von drei Seiten..

DAS DRUCKBETT

DAS DRUCKBETT
Das beheizte Druckbett ist mit einer Polyimid-Folie beschichtet, die während des gesamten Druckvorgangs für optimale Haftung sorgt. Dank eines integrierten induktiven Sensors lässt sich das Druckbett schnell und mühelos nivellieren, wodurch sich die Vorbereitungszeit erheblich reduziert und gleichbleibende Druckqualität sichergestellt wird.

DER POWER-EXTRUDER

DER POWER-EXTRUDER
Der Power Extruder (PEX) von BigRep ist für die Einzel- oder Doppelextrusion auf dem BigRep ONE ausgelegt. Er produziert konstant hochwertige, maßstabsgetreue Teile aus einer Reihe von BigRep Filamenten – z. B. aus Biopolymeren, wasserlöslichen Stützmaterialien und faserverstärkten Werkstoffen und auch aus Materialien von Drittanbietern. Ausgestattet mit austauschbaren Düsen mit Durchmessern von 0,6 mm, 1,0 mm und 2,0 mm für maximale Detailgenauigkeit oder High-Flow Additive Manufacturing, ist der BigRep Power-Extruder die flexible Lösung für zahlreiche Anwendungen.

DIE SPULENHALTERUNG

DIE SPULENHALTERUNG
Die neu designte Spulenhalterung garantiert optimale Materialverarbeitung. Sie ist für alle gängigen Spulengrößen ausgelegt und fasst zwei Spulen mit einem Gewicht von bis zu 8 kg. Ein Sensor erkennt wenn das Filament zu Ende geht und pausiert den Druck, damit Sie die Spule austauschen können – unverzichtbar vor allem bei großen Drucken. Die optionale Keep-Dry-Box schützt Ihr Filament vor Staub und Feuchtigkeit.

BigRep_One.4_mobile
BigRep ONE-min

INNOVATION IM GROSSFORMAT.
GRENZLOSE KREATIVITÄT.

GROßFORMAT-3D-DRUCKER ZUM ERSCHWINGLICHEN PREIS

In Deutschland entwickelt, und rund um die Uhr produktiv

Der BigRep ONE ist ein weltweit führender 3D-Großformatdrucker zu einem erschwinglichen Preis. Über 350 bei Herstellern weltweit installierte Systeme bezeugen seine Zuverlässigkeit. Mit einem Bauvolumen von einem Kubikmeter arbeitet der ONE schnell und zuverlässig, um Ihre Designs in voller Größe zum Leben zu erwecken.

Der ONE eignet sich perfekt für Prototyping, Produktion und eine Vielzahl von Anwendungen. Er ist mit einem BigRep Power-Extruder (PEX) ausgestattet, der über eine austauschbare 0,6, 1,0 oder 2,0 mm Düse verfügt – für maximale Detailgenauigkeit oder additive Fertigung mit hohem Durchsatz.

BigRep-One-Ocke-Sofa

KONFIGURIEREN SIE IHREN DRUCKER

Konfigurieren Sie Ihren individuellen ONE und wählen Sie zwischen Single-, Dual- oder Twin-Extruder Ausstattung und weiteren Add-Ons wie etwa dem geschlossenen Gehäuse. Wählen Sie zwischen verschiedenen Farben, um die perfekte Maschine für Sie zusammenzustellen. Wenn sich Ihre Anforderungen an den 3D-Druck weiterentwickeln, können Sie Ihren ONE einfach mit zusätzlichen Funktionen aufrüsten, damit er mit Ihren Ansprüchen wächst.
Module & Add-Ons: Profitieren Sie von Paketen, die auf Ihre Bedürfnisse und Anwendungen zugeschnitten sind. Zahlen Sie nur für das, was Sie wirklich für Ihre tägliche Arbeit benötigen.

single

SINGLE MODE

Die zuverlässige und kostengünstige Lösung für Einsteiger. Sie drucken bei ihren großformatigen Bauteilen mit einem einzigen Extruder sowohl das Modell als auch die Stützstrukturen!

dual

DUAL MODE

Erweitern Sie Ihre Druckmöglichkeiten! Sie erreichen Oberflächen mit höherer Qualität, indem Sie den zweiten Extruder aktivieren und damit Stützstrukturen aus wasserlöslichem Filament drucken oder zwei Filamente mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften kombinieren, um immer komplexere Anwendungen zu ermöglichen!

twin

TWIN MODE

Verdoppeln Sie Ihre Produktivität und halbieren Sie Kosten und Fertigungsdauer! Setzen Sie beide Extruder parallel ein und drucken Sie zwei Teile gleichzeitig!

  • EINHAUSUNG ADD-ON: Unser neues transparentes Druckergehäuse sorgt für eine konstante Druckumgebung. Das integrierte Sicherheitskonzept bietet Ihnen dank automatischer Türsensoren einen sichereren Betrieb bei voller CE-Konformität.
  • KAMERA ADD-ON: Überwachen Sie Ihren Druck per Webcam von einem entfernten Computer oder einem Mobilgerät aus und kontrollieren Sie den Druckfortschritt.
  • KEEP-DRY ADD-ON: Unsere neue Keep-Dry-Box schützt das Filament vor Staub und Feuchtigkeit und sorgt so für optimale Druckergebnisse, insbesondere bei feuchteempfindlichen Filamenten.
  • WUNSCHFARBE ADD-ON: Personalisieren Sie Ihren Drucker und ersetzen Sie das Orange der BigRep Standardecken durch eine Farbe Ihrer Wahl.
bigrep-made-in-germany-1

LERNEN SIE DEN BIGREP ONE 3D-DRUCKER KENNEN

GROßFORMAT-3D-DRUCKER IN DEUTSCHLAND KONSTRUIERT

 

BigRep-ONE-vOLUME

3D-DRUCK IM GROSSFORMAT

Das große Druckvolumen

Mit einem Bauvolumen von einem Kubikmeter ist der BigRep ONE für die Herstellung riesiger 3D-Drucke in anspruchsvollen und geometrisch komplexen Anwendungen konzipiert. Gehen Sie über die begrenzten Möglichkeiten kleinerer Systeme hinaus und verwenden Sie den ONE, um Ihre Teile im Maßstab 1:1 zu drucken.

BigRep-ONE-Frame

SICHER & ZUGÄNGLICH

Die Rahmenkonstruktion

Die offene Bauform gewährleistet eine ungehinderte Drucküberwachung und einen einfachen Zugang zum Druckbett. Überprüfen Sie jederzeit die Druckqualität und den Druckfortschritt mit Zugang zum Druckbett von drei Seiten. Das optionale Enclosure Add-On sorgt für eine konstante Druckumgebung und bietet CE-konformen Bedienerschutz.

BigRep-ONE-PEX

MODULAR & UNABHÄNGIG

Der Power-Extruder

Der Power Extruder (PEX) von BigRep ist für die Einzel- oder Doppelextrusion auf dem BigRep ONE ausgelegt. Er produziert konstant hochwertige, maßstabsgetreue Teile aus einer Reihe von BigRep Filamenten – z. B. aus Biopolymeren, wasserlöslichen Stützmaterialien und faserverstärkten Werkstoffen und auch aus Materialien von Drittanbietern. Ausgestattet mit austauschbaren Düsen mit Durchmessern von 0,6 mm, 1,0 mm und 2,0 mm für maximale Detailgenauigkeit oder High-Flow Additive Manufacturing, ist der BigRep Power-Extruder die flexible Lösung für zahlreiche Anwendungen.

BigRep-ONE-beD

ZUVERLÄSSIG & EFFIZIENT

Das halbautomatische Druckbett

Das beheizte Druckbett ist mit einer Polyimid-Folie beschichtet, die während des gesamten Druckvorgangs für optimale Haftung sorgt. Dank eines integrierten induktiven Sensors lässt sich das Druckbett schnell und mühelos nivellieren, wodurch sich die Vorbereitungszeit erheblich reduziert und gleichbleibende Druckqualität sichergestellt wird.

BigRep-ONE-filament

GERÄUMIG & FLEXIBEL

Die Spulenhalterung

Die neu designte Spulenhalterung garantiert optimale Materialverarbeitung. Sie ist für alle gängigen Spulengrößen ausgelegt und fasst zwei Spulen mit einem Gewicht von bis zu 8 kg. Ein Sensor erkennt, wenn das Filament zu Ende geht und pausiert den Druck, damit Sie die Spule austauschen können – unverzichtbar vor allem bei großen Drucken. Die optionale Keep-Dry-Box schützt Ihr Filament vor Staub und Feuchtigkeit.

BigRep-ONE-HMI

EINFACH & INTUITIV

Die grafische Benutzeroberfläche

Die intuitive Benutzeroberfläche auf dem Touch Panel bietet schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Das Laden des G-Codes, die Überwachung des Druckvorgangs per Webcam, die Anpassung der Druckparameter, die Fortsetzung des Drucks nach einem Stromausfall und vieles mehr ist möglich.

“  Ich dachte nicht, dass ich den 3D-Druck brauche, und jetzt kann ich ohne ihn nicht mehr leben.

-Charles Boyce, Präsident von Boyce Technologies Inc.

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Version ONE.4
Druckraum x 1005 y 1005 z 1005 (mm)
Schichtdicken 0.3 mm, 0.6 mm, 1.0 mm
Andere Schichthöhen werden von der Slicer-Software unterstützt.
Geschwindigkeit | Beschleunigung 500 mm/s | 400 mm/s²
Extruder Fiber-Ready Power Extruder (PEX)
austauschbare, faserdruckfähige Düsen mit einem Durchmesser von 0,6 mm bzw. 1,0 mm und eine High-Flow-Düse mit 2.0 mm
Zertifizierte BigRep-Materialien HI-TEMP, HI-TEMP CF, PETG, PLA, PLA Antibacterial, PLA Ultralight, PLX, Pro HT, TPU
Weitere Filamente auf Anfrage
Stützmaterial BVOH
Weitere Filamente auf Anfrage
Druckbetttemperatur Max. 80 °C
Druckergewicht Ca. 460 kg
Größe x 1850 y 2250 z 1725 (mm)
Stromversorgung 208 V – 240 V, 16 A, 50 / 60 Hz
Sicherheitszertifizierung CE-Zulassung (mit Umhausung / Enclosure Add-On)

ERFAHREN SIE MEHR IN UNSEREN FALLSTUDIEN

JC Steele's effiziente Sandguss-Strategie mit großformatiger additiver Fertigung

Erfahren Sie, wie JC Steele mit BigRep Großformat-3D-Druckern den Sandgussprozess optimiert, die Kosten um 75% gesenkt und die jährliche Produktivität um über 50% gesteigert hat.

Wie der BigRep ONE die Möbeldesignprozesse bei Steelcase verbessert hat

Steelcase, weltweit führender Anbieter von Büromöbeln und Raumlösungen, maximiert mit dem BigRep ONE die Effizienz seiner Prototypenfertigung.

 

Wie RH-ENGINEERING & MANOFIGURA Luxusmöbel 3d-drucken

Erfahren Sie, wie RH-Engineering und manoFigura 3D-gedruckte Luxusmöbel für den Endverbraucher herstellen.

 

PRODUKTANFRAGE & PREISINFORMATION

Helfen Sie uns Ihre Bedürfnisse zu erfahren

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner

BigRep ONE

BigRep ONE-min

LARGE-SCALE INNOVATION.
LIMITLESS CREATIVITY.

THE GRAPHICAL USER INTERFACE

THE GRAPHICAL USER INTERFACE
An intuitive user interface on the touch panel PC lets you access helpful features such as remote load, check print progress via webcam, change print parameters, resume print after a power failure, and many more.

THE FRAME CONSTRUCTION

THE FRAME CONSTRUCTION
The open design ensures unobstructed print monitoring and easy access to the print bed. Check the print quality and progress at any time with access to the print bed from three sides. The optional Enclosure Add-On ensures a constant printing environment and provides CE-compliant operator protection.

THE PRINT BED

THE PRINT BED
The heated print bed is coated with a polyimide foil that provides optimal adhesion throughout the printing process. Thanks to an integrated inductive sensor, the ONE uses semi-automatic print bed leveling to streamline build platform calibration and ensure peak performance and consistent prints.

THE FIBER-READY POWER EXTRUDER

THE FIBER-READY POWER EXTRUDER
BigRep’s fiber-ready Power Extruder (PEX) is available for single or dual extrusion on the BigRep ONE. It consistently produces high-quality, full-scale parts in a range of BigRep filaments such as bio-polymers, water-soluble support, and fiber-reinforced, as well as third-party materials. Featuring interchangeable 0.6, 1.0 and 2.0 mm nozzles for maximum detail or high-flow additive manufacturing, the BigRep Power Extruder is a flexible solution for a variety of applications

THE FILAMENT ENCLOSURE

THE FILAMENT ENCLOSURE
The newly designed filament enclosure ensures optimal material handling and fits all standard spool sizes, including two spools up to 8 kg. An out-of-filament sensor pauses printing so you can replace the empty spool, which is particularly useful for very large prints. The Keep Dry Box Add-On protects the filament from moisture and dust.

BigRep_One.4_mobile
BigRep ONE-min

LARGE-SCALE INNOVATION.
LIMITLESS CREATIVITY.

LARGE-FORMAT 3D PRINTER AT AN ACCESSIBLE PRICE

German-engineered to work around the clock

The BigRep ONE is an award-winning, large-format 3D printer at an accessible price point. With over 350 systems installed worldwide, it’s a trusted tool of designers, innovators, and manufacturers alike. Featuring a massive one-cubic-meter build volume, the fast and reliable ONE brings your designs to life in full scale.

Perfect for prototyping, production, and a wide range of applications, the ONE comes equipped with one BigRep fiber-ready Power Extruder (PEX) that features interchangeable 0.6, 1.0, and 2.0 mm nozzles for maximum detail or high-flow additive manufacturing.

BigRep-One-Ocke-Sofa

CONFIGURE YOUR 3D PRINTER

Configure your custom ONE and choose from single, dual, or twin extruder modes plus add-ons like an enclosed housing and even the printer’s color to create the perfect machine just for you. As your 3D printing needs evolve, simply upgrade your ONE with additional features to grow along with you.
Modules & Add-Ons: Benefit from packages that are tailored to your needs and applications. Only pay for what you really need for your daily work.

single

SINGLE MODE

Robust solution at minimal cost, perfect for beginners. Print your large-format parts using one extruder for both the model and the support!

dual

DUAL MODE

Expand your print capabilities and get higher quality surfaces by enabling the second extruder and using water-soluble support filament or mix two filaments with different mechanical proprieties for more complex applications!

twin

TWIN MODE

Double your production, cut cost and time-to-part by 50%! Print two same parts at a time using the two extruders simultaneously.

  • ENCLOSURE ADD-ON: Our new transparent printer housing and safety concept with automatic door sensors provide a more constant printing environment.
  • CAMERA ADD-ON: Monitor your print remotely via webcam from any computer or mobile device and check the progress of your print.
  • KEEP-DRY ADD-ON: Our new Keep-Dry-Box protects the filament from dust and moisture for optimal printing results, particularly for filaments that are sensitive to moisture.
  • CUSTOM COLOR ADD-ON:  Customize your printer and replace the standard BigRep orange corners with the paint color of your choice.
bigrep-made-in-germany-1

GET TO KNOW THE BIGREP ONE 3D PRINTER

LARGE SCALE & GERMAN ENGINEERED

BigRep-ONE-vOLUME

LARGE-SCALE 3D PRINTING

The Massive Build Volume

With a one-cubic-meter build volume, the BigRep ONE is designed to produce massive 3D prints for demanding and geometrically complex applications. Go beyond the limited capabilities of smaller systems and use the ONE to print your parts in full scale.

BigRep-ONE-Frame

SAFE & ACCESSIBLE

The Frame Construction

The open design ensures unobstructed print monitoring and easy access to the print bed. Check the print quality and progress at any time with access to the print bed from three sides. The optional Enclosure Add-On ensures a constant printing environment and provides CE-compliant operator protection.

BigRep-ONE-PEX

MODULAR & INDEPENDENT

The Fiber-Ready Power Extruders

BigRep’s fiber-ready Power Extruder (PEX) is available for single or dual extrusion on the BigRep ONE. It consistently produces high-quality, full-scale parts in a range of BigRep filaments such as bio-polymers, water-soluble support, and fiber-reinforced, as well as third-party materials. Featuring interchangeable 0.6, 1.0, and 2.0 mm nozzles for maximum detail or high-flow additive manufacturing, the BigRep Power Extruder is a flexible solution for a variety of applications.

BigRep-ONE-beD

CONSISTENT & EFFICIENT

The Semi-Automatic Print Bed

The heated print bed is coated with a polyimide foil that provides optimal adhesion throughout the printing process. Thanks to an integrated inductive sensor, the ONE uses semi-automatic print bed leveling to streamline build platform calibration and ensure peak performance and consistent prints.

BigRep-ONE-filament

SECURE & SPACIOUS

The Filament Enclosure

The newly designed filament enclosure ensures optimal material handling and fits all standard spool sizes, including two spools up to 8 kg. An out-of-filament sensor pauses printing so you can replace the empty spool, which is particularly useful for very large prints. The Keep Dry Box Add-On protects the filament from moisture and dust.

BigRep-ONE-HMI

EASY & INTUITIVE

The Graphical User Interface

An intuitive user interface on the touch panel PC lets you access helpful features such as remote load, check print progress via webcam, change print parameters, resume print after a power failure, and many more.

“  I didn’t think I needed 3D printing and now I can’t live without it.

- Charles Boyce, President of Boyce Technologies Inc.

TECHNICAL SPECIFICATIONS

Version ONE.4
Build Volume x 1005 y 1005 z 1005 (mm) (x 39.5 y 39.5 z 39.5 inch)
Layer Height 0.3 mm, 0.6 mm, 1.0 mm
Other layer heights supported through slicer software
Max. speed | Max. acceleration 500 mm/s | 400 mm/s²
Extruder Fiber-Ready Power Extruder (PEX)
Interchangeable nozzles with fiber-ready 0.6 mm / 1 mm nozzles and a high-flow 2 mm nozzle
Certified BigRep Materials HI-TEMP, HI-TEMP CF, PETG, PLA, PLA Antibacterial, PLA Ultralight, PLX, Pro HT, TPU
Other filaments upon request
Support Materials BVOH
Other filaments upon request
Print bed Temperature Max. 80 °C (176 °F)
Printer Weight Approx. 460 kg (1,014 lb)
Size x 1850 y 2250 z 1725 (mm) (x 72.8 y 88.6 z 67.9 inch)
Power 208 V – 240 V, 16 A, 50 / 60 Hz
Max. temperature 80 °C
Safety Certifications CE approved (Enclosure Add-On required)

Request Pricing or Talk to a 3D Printing Expert

 Help Us Understand Your Needs

LEARN FROM OUR CASE STUDIES

JC Steele’s Efficient Sand Casting Strategy with Large-Format Additive Manufacturing

Learn how JC Steele optimized their sand-casting process, reducing expenses by 75% and increasing annual productivity by over 50% with BigRep large-format 3D printers.

How the BigRep ONE Has Enhanced Furniture Design Processes at Steelcase

Steelcase, global leader in office furniture and space solutions maximizes their prototyping efficiency with the BigRep ONE.

 

How RH-Engineering & manoFigura 3D Print Luxury Furniture

Learn how RH-Engineering and manoFigura use large-format 3D printing to manufacture end-use luxury furniture.

 

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner